KielRegion auf dem Kiel Kann Mehr Zukunftsfestival

KielRegion auf dem Kiel Kann Mehr Zukunftsfestival

Am Samstag waren Mandy Drebold und Kim Strupp aus dem KielRegion-Team auf dem Kiel Kann Mehr Zukunftsfestival unterwegs. Mit den Nachhaltigkeitsprojekten SARA und MokWi im Gepäck haben Sie zusammen mit Luisa Mejia von Cafè del Cielo das Thema „Ein nachhaltiges Unternehmen gründen – von der Idee in die Praxis“ gestaltet.

Bei strahlendem Sonnenschein erzählte Luisa ihre inspirierende Geschichte, wie sie ihre Vision von nachhaltigem Fair Trade Kaffee in Kolumbien umsetze. Die Kielerin und gebürtige Kolumbianerin entwickelte eine nachhaltige Kaffeemarke, für die Sie in Kolumbien vor drei Jahren ihre eigene Farm aufbaute. Inzwischen ist ihre letzte Ernte im Online-Shop ausverkauft und Kaffeefans warten gespannt auf die nächste Fuhre, die natürlich nachhaltig per Schiff nach Deutschland kommt.

Zusammen mit Mandy und Kim berichtete sie von den Herausforderungen und Möglichkeiten, sich für nachhaltige Produktion und Lieferketten einzubringen und wie man starten kann. Mandy machte einen Abstecher zum Projekt SARA und den Sustainable Development Goals und Kim gab Einblicke in die Initiativplattform MokWi, auf der regionales Engagement digital unterstützt wird.

Das Kiel Kann Mehr Festival, bei dem sich alles um eine nachhaltige Zukunft dreht, fand dezentral an mehreren Orten in Kiel statt. Um entspannt von A nach B zu kommen, haben wir daher gern mit mobilen Sprotten-Stationen unterstützt, die am Anscharcampus und am Germania Hafen standen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Kiel Kann Mehr Festival 2022!

Bildergalerie