Lutz Schlünsen löst Martin Tretbar-Endres als Aufsichtsratsvorsitzender der KielRegion ab. Der Kreistagsabgeordnete gehört dem Kreistag Plön seit 1998 an und ist seit Dezember 2014 Mitglied des Aufsichtsrates KielRegion. Außerdem ist er Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Tourismus des Plöner Kreistages „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, die KielRegion durch gemeinsames Handeln zu stärken“, sagte der Stoltenberger nach seiner Wahl am Donnerstagabend. Aus seiner Sicht gibt es mehrere zentrale Themen für die kommenden zwei Jahre: „Ich bin ein absoluter Verfechter der regionalen Kooperation. Unsere Themen werden die Fortsetzung des Regionalen Mobilitätsmanagements, die Erweiterung und der Ausbau des Themas Wasserstoffregion sowie der Strategieprozess zur Stärkung und Weiterentwicklung der Region sein.“
Janet Sönnichsen, Geschäftsführerin der KielRegion, dankte dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Martin Tretbar-Endres für die jahrelange tatkräftige Unterstützung und Begleitung: „Gemeinsam haben wir die Zusammenarbeit in der Region wieder einen guten Schritt nach vorne gebracht.“ Mit großem Engagement hat sich Martin Tretbar-Endres insbesondere für das Thema Mobilität und die Umsetzung des Masterplans Mobilität stark gemacht, beispielsweise für den Aufbau von Mobilitätsstationen und die SprottenFlotte. „Die Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender der KielRegion hat viel Spaß gemacht und war spannend – vor allem, weil jetzt der Strategieprozess vor uns liegt, mit dem wir die KielRegion weiter profilieren und stärken wollen. Ich würde mich freuen, wenn wir es schaffen, die KielRegion als ‚Innovationslabor‘ für die großen Herausforderungen der Zukunft zu etablieren“, so Martin Tretbar-Endres, der Kreistagsabgeordneter des Kreises Rendsburg-Eckernförde ist und dem Regionalentwicklungsausschuss des Kreises angehört. Er wird sich weiterhin im Aufsichtsrat für die regionale Kooperation einsetzen.
Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. Abschließend dankte Lutz Schlünsen Martin Tretbar-Endres ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und betonte: „Gemeinsam werden wir gute Lösungen für die KielRegion entwickeln.“ Der Aufsichtsratsvorsitz der KielRegion wechselt alle zwei Jahre zwischen Vertreter/-innen der Landeshauptstadt Kiel, des Kreises Plön und des Kreises Rendsburg-Eckernförde.