Neue SprottenFlotte-Station am Kitz

Die SprottenFlotte, das Bikesharing-System der KielRegion, wächst weiter. Das Kieler Innovations- und Technologiezentrum hat eine Station in der Schauenburgerstraße aufgebaut. Insgesamt gibt es jetzt 38 Stationen und 300 Fahrräder in Kiel und Umgebung.

„Seit Juli 2019 konnten wir mehr als 69.000 Ausleihen verbuchen“, sagt Janet Sönnichsen, Geschäftsführerin der KielRegion GmbH: „Selbst das regnerische,  kalte Wetter scheint den Nutzerinnen und Nutzern in den letzten Monaten nichts ausgemacht zu haben – jedes Rad wird im Schnitt zweimal täglich ausgeliehen.“ Der Rekord von nextbike liegt bei vier Ausleihen pro Tag und Rad in Leipzig.

Die Station am Kitz liegt direkt an der Veloroute 10 und ist dadurch für viele Nutzer/-innen der SprottenFlotte interessant. Ebenfalls an der Veloroute liegen die Stationen am CITTI-PARK, am Professor-Peters-Platz und an der Christian-Albrechts-Universität.

„Wir unterstützen die SprottenFlotte sehr gerne. Die Station ist eine tolle Möglichkeit für unsere Mieterinnen und Mieter, aber auch für Anwohnerinnen und Anwohner, einfach und flexibel von A nach B zu kommen“, so Andree Mehrens, Geschäftsführer der Kieler Innovations- und Technologiezentrum GmbH.

Die Nutzung der Räder ist ganz einfach: Mit dem Smartphone und der nextbike-App kurz registrieren und vor Ort das jeweilige Rad leihen. Schon kann es losgehen. Und das Beste: 30 Minuten jeder Fahrt sind kostenlos! Die Stationen für die Rückgabe sieht man in der App oder auf www.sprottenflotte.de.