Die Förde Sparkasse elektrisiert die KielRegion

Für einen Ausflug ins Grüne, für mehr Flexibilität und als echte Alternative zum Auto auch auf mittleren Strecken: Die Förde Sparkasse und die KielRegion bringen 80 E-Bikes und fünf E-Lastenrfahrräder in die Region. Seit Mai 2021 sind die E-Bikes in allen Gebieten der SprottenFlotte verfügbar. Während das System zunächst mit 15 festen E-Stationen lief, werden seit April 2023 E-Bikes mit Wechselakku-System eingesetzt, wodurch die Ausleihe und Rückgabe der E-Räder an allen Stationen der SprottenFlotte möglich ist.

„Es ist großartig, dass wir mit der Unterstützung der Förde Sparkasse die SprottenFlotte elektrifizieren können. Gemeinsam bringen wir die moderne Mobilität in der KielRegion voran“, sagt Ulrike Schrabback, Geschäftsführerin der KielRegion GmbH: „Die E-Sprotten sind ein echter Gewinn für die Menschen in der Region. Die Strecken zum Beispiel zwischen Eckernförde und Kiel oder Preetz und Plön sind für viele Menschen gut zu schaffen – ganz besonders mit etwas elektrischer Unterstützung. So wird die SprottenFlotte zu einem wirklich regionalen System, das unsere Region stärkt. Vielen Dank dafür an die Förde Sparkasse.“

Die Region zu stärken und voranzubringen, hat auch bei der Förde Sparkasse Tradition. „Zu unserem 225jährigen Jubiläum möchten wir die Region nachhaltig unterstützen. Die SprottenFlotte hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem wichtigen Teil der Mobilität in Kiel entwickelt“, sagt Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse: „Wir freuen uns, dass wir das System in der gesamten KielRegion elektrifizieren und damit unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Region leisten können.“

„Wir haben mit der SprottenFlotte innerhalb kürzester Zeit eines der attraktivsten Bikesharing-Systeme Deutschlands geschaffen“, sagt Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer: „Dass die SprottenFlotte als umweltfreundliche Alternative zum Auto nun auch in der gesamten KielRegion zur Verfügung steht, macht das System noch attraktiver. Die E-Bikes bringen in Zukunft noch mehr Flexibilität, um auf den Umweltverbund umzusteigen“.

Die Nutzung der E-Bikes und E-Lastenräder ist ganz einfach: Die Anmeldung und die Ausleihe sind über die Donkey-Republic-App möglich. Für die Ausleihe scannt man einfach den QR-Code des Rades oder wählt das Rad an der entsprechenden Station in der App aus. Schon kann die Fahrt losgehen. Die ersten 30 Minuten werden mit 2 Euro abgerechnet, jede weitere halbe Stunde kostet 2 Euro. Pro Tag sind maximal 30 Euro fällig. Die Räder können an allen Stationen im gesamten Gebiet der SprottenFlotte abgegeben werden.

Die Nutzung der konventionellen Räder der SprottenFlotte ist für die ersten 30 Minuten je Fahrt kostenlos. Anschließend wird ein Euro pro jede weitere halbe Stunde fällig, wobei der Tagespreis auf 9 Euro gedeckelt ist. Lastenräder ohne E-Antrieb kosten ab Start der Ausleihe einen Euro pro 30 Minuten bei einem Tageshöchstpreis von 12 Euro. Mit einem Premium-Konto bei der Förde Sparkasse erhalten Kund*innen sogar die ersten 60 Minuten je Fahrt auf Standardrädern gratis sowie jeden Monat 10 mal die erste halbe Stunde auf E-Bikes kostenlos.

Einfach, flexibel, kostengünstig und ohne eigenes Rad vor Ort ans Ziel kommen: Die SprottenFlotte steht seit April 2021 auch in Eckernförde und Rendsburg sowie seit Juli 2021 in Preetz und seit Oktober 2021 in Plön zur Verfügung. Das Bikesharing-System der KielRegion hat sich in Kiel und im Umland bereits in den ersten Jahren zu einer wichtigen Ergänzung des ÖPNVs entwickelt. „Viele Menschen nutzen die SprottenFlotte für die letzte Meile zum Beispiel vom Bahnhof zum Zielort. Zukünftig können die Menschen in der Region aber auch mit einer flotten Sprotte zum Beispiel von Eckernförde nach Kiel oder auch nach Preetz fahren – und zurück den Zug nehmen“, sagt Ulrike Schrabback, Geschäftsführerin der KielRegion GmbH: „Was wir als KielRegion GmbH anstreben, sind Lösungen für die gesamte Region und entsprechend auch ein regionales Bikesharing-System. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die Ausweitung der SprottenFlotte in Eckernförde, Plön, Preetz und Rendsburg.“

Politik und Verwaltung in Eckernförde, Plön, Preetz und Rendsburg haben sich von Anfang an stark gemacht für einen Start der SprottenFlotte in den Städten. Die Städte haben je nach Größe des Systems Gelder für die Jahre bis 2025 in ihre Haushalte eingestellt.

Die SprottenFlotte als regionales System

Im Juli 2019 startete das Bikesharing-System der KielRegion mit 17 Stationen und 150 Fahrrädern in einer Testphase in Kiel und im Kieler Umland. Ende 2022 waren gut 70.000 Nutzer:innen registriert und konnten rund 700 Räder an ca. 115 Stationen im Stadtgebiet Kiel, in Altenholz, Kronshagen, Molfsee, Mönkeberg, Schönkirchen, Heikendorf und Laboe sowie Eckernförde, Rendsburg, Preetz und Plön ausleihen. Durchschnittlich wurde 2022 jedes Rad rund zwei Mal täglich ausgeliehen.  „Es ist großartig, dass Eckernförde, Plön, Preetz und Rendsburg die Ausweitung der SprottenFlotte aktiv unterstützen“, sagt Jana Haverbier: „Gemeinsam setzen wir so ein Zeichen, was auf regionaler Ebene möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Weitere Stationen in Kooperation mit Unternehmen sowie weiteren Kommunen sind geplant.