Fußverkehrschecks in der KielRegion

Das Regionale Mobilitätsmanagement begleitet interessierte Kommunen bei der Durchführung von Fußverkehrschecks. Ein Fußverkehrscheck bietet einen Einstieg in die systematische Fußverkehrsförderung. Planer:innen und Bürger:innen oder auch relevante Organisationen begehen gemeinsam den Ort des Vorhabens und diskutieren dabei den Bedarf der Fußgänger/-innen in unterschiedlichen Situationen. Auf Grundlage dieser Begehung erstellen sie anschließend gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen.

Ein Fußverkehrscheck kann für mehrere Vorhaben zielführend sein. Er bietet sich für Kommunen an, die ihre leere Einkaufsstraße wiederbeleben möchten, indem sie mehr Attraktivität für die Fußgänger:innen schaffen. Auch in Bezug auf Sicherheitsaspekte kann der Fußverkehrscheck helfen, Schwachstellen zu ergründen und in Folge Unfälle zu minimieren. Die erarbeiteten Maßnahmen wirken sich positiv aus. Beispielsweise stärken sie das Sicherheitsgefühl unter Unterführungen. Der Check ist das passende Werkzeug, um bei der Planung neuer Ortsbereiche den Bedarf der Fußgänger:innen direkt zu ermitteln oder aber schon bestehende Ortsbereiche fußgängerfreundlicher zu gestalten.

Interessierte Kommunen können sich an das Regionale Mobilitätsmanagement wenden. 

Ansprechpartnerin

Lena von Possel
Mobilitätsmanagement, Schwerpunkte: Multimodalität und Mobilitätsstationen

Neufeldtstraße 6
24118 Kiel