Leitfaden zur Planung und Umsetzung eines regionalen Bikesharings am Beispiel der SprottenFlotte

Schon bei Projektstart war die SprottenFlotte als regionales Angebot geplant. Es war klar, dass die Vorzüge eines Bikesharing-Systems nicht nur den Menschen in Großstädten vorbehalten sein sollen.

Daher begann im Frühjahr 2021 – unterstützt durch eine Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) aus dem Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) – die Ausweitung des Bikesharing-Systems nach Eckernförde, Rendsburg, Plön und Preetz. Politik und Verwaltung haben sich von Anfang an stark gemacht für einen Start der SprottenFlotte in ihren jeweiligen Städten.

In einem Leitfaden hat die KielRegion GmbH ihre Erfahrungen aus knapp vier Jahren Betrieb eines erfolgreichen regionalen Bikesharing-Betriebs zusammengefasst. Dieser Leitfaden soll Kommunen und Regionen inspirieren, nachhaltige Mobilitätsangebote für möglichst viele Menschen in der Stadt und auf dem Land zu schaffen.

Weitere Infos zur Ausweitung der SprottenFlotte finden Sie hier.