GründungsCup I InnovationsCup I NachhaltigkeitsCup

Preise | Ablauf | Teilnahme

Schnell, einfach und unkompliziert: der neue GründungsCup!

Du hast schon gegründet oder stehst kurz vor der Umsetzung deiner Idee? Dann ist der GründungsCup genau das Richtige für dich! Bewirb dich diese Wettbewerbssaison vom 1. Mai bis zum 31. August für den GründungsCup KielRegion!

Wir unterstützen und begleiten dich auf deinem Weg zum Erfolg. Ein starkes regionales Netzwerk, Workshops, jede Menge Knowhow und direktes Feedback zu deiner Gründung – damit stehen wir dir zur Seite.

Teilnehmen können alle Existenzgründer*innen, Unternehmensnachfolger*innen, Startups sowie Gründungsinteressierte aus den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde sowie der Landeshauptstadt Kiel. Wir freuen uns auf Bewerbungen aus allen Branchen.

Du hast Fragen zu Finanzierung, Marketing oder Vertrieb? Unsere Berater*innen oder Veranstalter helfen Dir gerne.

Der GründungsCup KielRegion prämiert die besten Konzepte und Geschäftsideen mit Preisgeldern und individuellen Beratungsleistungen in den Kategorien Gründung, Innovation und Nachhaltigkeit.

Sponsoren sind die Förde Sparkasse, Take Maracke & Partner, RQP GmbH und die Veranstalter.

GründungsCup

1. Preis 5.000 €

2. Preis 2.000 €

3. Preis 1.000 €

InnovationsCup

4.000 €  plus einer Beratungsleistung

NachhaltigkeitsCup

2.500 €

Start: 1. Mai

Abgabe der Bewerbung bis zum 31. August 2024

Nominierung und Präsentation: Anfang Oktober erfolgt eine Benachrichtigung 

Preisverleihung: 12. Dezember 2024

Melde dich über das Online-Formular an und lade deine Bewerbung direkt hoch.

Deine Bewerbung unterliegt folgenden Bewertungskriterien (insgesamt drei DIN A4 Seiten, Schriftgröße 11, Schriftart Arial)

1.+2. Seite:

  • präzise Beschreibung der Geschäftsidee
  • Kunden und wie erreiche ich diese
  • Produkt/ Dienstleistung, Herausstellungsmerkmal
  • Analyse Markt und Wettbewerb
  • Informationen rund um den/die Gründer*in(nen): Hintergrund, Praxiserfahrung, Motivation

3. Seite:

  • Umsatzidee/-herleitung, Rentabilität, Liquidität

Präsentation

Die nominierten Unternehmen erhalten eine Einladung zur Präsentation ihrer Geschäftsidee vor unserer Jury. Da die Einladung mitunter sehr kurzfristig erfolgt, merke Dir bitte Mitte November 2024 vor. Die Präsentation umfasst eine 10-minütige Darstellung der Geschäftsidee und eine etwa 10-minütige Gesprächsrunde mit den Mitgliedern der Jury.

Preisverleihung 

Die Gewinner*innen werden im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet. Alle Teilnehmer*innen des GründungsCups KielRegion 2024 sind herzlich eingeladen.

Nach der Präsentation der Gewinner*innen und der feierlichen Überreichung der Schecks bietet sich vor Ort die Möglichkeit, die Vertreter*innen der Jury und die Veranstalter persönlich kennenzulernen. In interessanten Gesprächen können sich alle Teilnehmer*innen mit diesen und weiteren Expert*innen austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen.

  1. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einsendung der Bewerbung in elektronischer Fassung. Diese soll maximal 3 Seiten umfassen.
  2. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen und Menschen mit Ideen, die
    – frühestens ab dem Jahr 2021 existieren
    – ihren Unternehmenssitz bzw. den Wohnort des Bewerbers im Wettbewerbsgebiet (Kreis Plön, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Landeshauptstadt Kiel) haben
  3. Als Zeitpunkt der Gründung gilt das Datum der Gewerbeanmeldung.
  4. Übernahmen von Unternehmen gelten unter der Voraussetzung, dass eine Neuausrichtung glaubhaft dargelegt werden kann, ebenso als Gründung im Sinne des Wettbewerbs wie eine Ausgründung.
  5. Pro Teilnehmer:in kann nur ein Geschäftskonzept eingereicht werden.
  6. Eine wiederholte Teilnahme am Wettbewerb mit identischem Geschäftskonzept ist möglich, wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind. Nominierte Geschäftspläne können kein zweites Mal teilnehmen.
  7. Mit Abgabe der Bewerbung erklären sich die Teilnehmer*innen mit der Veröffentlichung ihrer Daten (Foto- und Videomaterial – Ausnahme: Geschäfts- und/ oder Betriebsgeheimnisse) in allen bekannten Nutzungsarten für Pressearbeit, Werbung etc. einverstanden und erteilen den Veranstalter des GründungsCups ein zeitlich, räumlich und sachlich unbegrenztes Recht zu deren Veröffentlichung

Deine Bewerbung unterliegt folgenden Bewertungskriterien:

1.+2. Seite:

  • präzise Beschreibung der Geschäftsidee
  • Kunden und wie erreiche ich diese
  • Produkt/ Dienstleistung, Herausstellungsmerkmal
  • Analyse Markt und Wettbewerb
  • Informationen rund um den/die Gründer*in(nen): Hintergrund, Praxiserfahrung, Motivation

3. Seite:

  • Umsatzidee/-herleitung, Rentabilität, Liquidität

Für den Innovationspreis suchen wir Gründungen, die neuartige Produkte oder Dienstleistungen entwickeln oder neue Fertigungs- bzw. Vertriebswege beschreiten wollen. Innovationen verbessern den Einsatz von Ressourcen und führen zu optimierten Produkten und Dienstleistungen, die mit einem neuen Geschäftsmodell oder kreativen Ansätzen zur Lösung von Problemen beitragen.

Zusätzlich zu den Bewertungskriterien eines Businessplans, wird das Unternehmenskonzept nach innovativen Gesichtspunkten bewertet:

  • Ist das Geschäftsmodell noch wenig oder gar nicht am Markt bekannt?
  • Wie wollen die Gründer*innen diesen neuen Markt erschließen?
  • Welchen Stand der Entwicklung hat die Innovation (Idee, erster Versuchsaufbau, Prototyp, Kleinserie)?
  • Ist das Produkt oder die Dienstleistung skalierbar?

Für den NachhaltigkeitsCup suchen wir Gründer*innen, die mit ihrem Unternehmen eine nachhaltige Entwicklung auf ökologischer, ökonomischer oder sozialer Ebene verfolgen. Das Unternehmenskonzept soll auf eines oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ausgerichtet sein. Die Gründung soll ambitionierte Ziele mit einer umsetzungsfähigen Strategie verbinden und zur Verbesserung von Entwicklungsprozessen zu den Themen Umwelt, Bildung, Gesellschaft, Gesundheit, Klimaschutz, Mobilität, Technologie oder Ernährung beitragen.

Zusätzlich zu den Bewertungskriterien eines Businessplans, werden das Gründerteam sowie die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmenskonzepts bewertet:

  • Nachhaltigkeitsorientierung der Gründer*innen
  • Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens, die im Rahmen der Geschäftstätigkeit und der Wertschöpfungskette angestrebt werden (z.B. im Bereich Produktion, Lieferanten, Mitarbeiter, Kommunikation und Marketing).
  • Die Produkte bzw. Dienstleistungen tragen zur Erreichung eines oder mehrerer SDG’s bei.
  • Tragfähigkeit des Finanzierungsmodells.