
Ein Blick in die Zukunft der grünen Energie – Exkursion zur E-Methanol-Anlage in Dänemark!
Was für ein spannender Tag! Gemeinsam mit Akteur*innen aus der KielRegion durften wir heute eines der weltweit wegweisenden Power-to-X-Projekte in Kassø und Aabenraa in Süddänemark besuchen: die E-Methanol-Anlage von European Energy – der derzeit weltweit größten industriellen Anlage ihrer Art.
Die Anlage wurde Anfang 2025 in Betrieb genommen und produziert Wasserstoff mithilfe von 52‑MW-Elektrolyseuren von Siemens Energy. Durch die Nutzung von biogenem CO₂ aus regionalen Biogasanlagen entstehen jährlich mindestens 42.000 Tonnen grünes Methanol. Zu den Abnehmern zählen namhafte Unternehmen wie Maersk, LEGO, Novo Nordisk und OMV. Der Standort befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe des größten Solarparks Nordeuropas, ebenfalls entwickelt von European Energy.
Das erzeugte E‑Methanol wird insbesondere eingesetzt als:
– Kraftstoff in der Schifffahrt
– Energieträger im Schwerlastverkehr
– Rohstoff für eine nachhaltigere Kunststoffproduktion
Anschließend wurden wir in Aabenraa von Bürgermeister Jan Riber Jakobsen und Hanne Klintøe (Head of PtX Development Aabenraa) empfangen. Gemeinsam gaben sie uns spannende Einblicke in die Power-to-X-Strategie 2035 der Kommune Aabenraa.
Der Austausch hat gezeigt, welches Potenzial in grenzüberschreitenden Kooperationen steckt und welche Chancen sich künftig auch für die KielRegion ergeben können.
Ein herzliches Dankeschön an European Energy für die Gastfreundschaft, die spannende Führung und die offenen Einblicke in dieses zukunftsweisende Projekt. Ebenso bedanken wir uns bei der Kommune Aabenraa für den tollen Empfang, die spannenden Infos und den inspirierenden Austausch – und bei allen Teilnehmenden für die interessanten Gespräche und den fachlichen Dialog.
Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Impulse für die weitere Entwicklung der Wasserstoff- und Power-to-X-Aktivitäten in der KielRegion mitzunehmen.





