HyLand

Die KielRegion auf dem Weg zur Wasserstoffregion

Auf HyStarter folgt HyExperts und damit ein Schritt hin zu konkreten Umsetzungsprojekten für die KielRegion.

HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ ist ein von 2019 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ausgerufener Wettbewerb. In den Kategorien HyStarter, HyExperts und HyPerformer können sich Akteure aus Deutschland mit ihren Konzepten mit Wasserstoffbezug bewerben.

Die KielRegion war 2019 bereits eine von neun Gewinner-Regionen im HyStarter-Wettbewerb. 2020 konnte sich die KielRegion als eine von insgesamt 15 bundesweiten Regionen und Kommunen als HyExperts-Region beweisen.

Martin Kliesow
Teamleitung Mobilitätsmanagement, Schwerpunkte: Digitale und integrierte Mobilität, SprottenFlotte

Neufeldtstraße 6
24118 Kiel

Wasserstoffregion: Machbarkeitsstudie belegt gute Aussichten

Bei der Abschlussveranstaltung vom Projekt „HyExperts II: KielRegion“ wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie Vertretern aus Politik und Wirtschaft präsentiert. Dabei ging es um die konkrete Realisierung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft, welche die Grundlage für konkrete Umsetzungsprojekte ist.

Wir, die KielRegion, engagieren uns für die Vernetzung der Partner:innen und die Bündelung der komplexen Themen. Gemeinsam mit den Projektpartner:innen wurden im Rahmen des Projektes Ideen konkretisiert, die Wissensgrundlage erweitert und die Grundlagen für erste Pilotvorhaben gelegt.

Lesen Sie hier den Endbericht zur Machbarkeitsstudie WasserstoffRegion KielRegion.